🎉 Die Redaktion unterstützen: Sierks.com einen ausgeben...
Die Dokumentationsreihe „FCA What’s Behind“ schaut hinter die Kulissen von Fiat Chrysler Automobiles (FCA).
Die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel boten einen umfassenden Überblick über die Philosophie des Unternehmens. Ziel sind neue Formen der Mobilität, die ihre Wurzeln in der prestigeträchtigen und inspirierenden Geschichte von FCA haben.
Zur Umsetzung ist die industrielle Produktion erforderlich. Wesentlich ist aber auch die Logistik, mit der die Kunden erreicht werden. Das hinter Lieferketten und Logistik stehende Management stellt die dritte Folge von „FCA What’s Behind“ in den Mittelpunkt.
Das Logistikmanagement eines Automobilherstellers fungiert als Schnittstelle zwischen der industriellen Produktion und dem Vertrieb beziehungsweise Verkauf. In der Lieferkette werden Materialien und Halbfertigprodukte bewegt, die verschiedenen Produktionsstandorte miteinander verknüpft und die fertigen Fahrzeuge schließlich an die Kunden geliefert.
Video: FCA What’s Behind – Logistik und Lieferketten
Die Aufgabe des Logistikmanagements besteht darin, den gesamten Prozess präzise wie ein Uhrwerk zu synchronisieren, um unwirtschaftlichen Leerlauf und Verzögerungen zu vermeiden.
Bei FCA umfasst der Aufgabenbereich des Logistikmanagements das weltweite Lieferantennetzwerk, alle Verteilzentren sowie über einhundert Werke auf der ganzen Welt. Alleine diese Struktur ist ein Beispiel für den globalen Charakter des Unternehmens.
Um die Nachfrage durch Kunden schnell und effizient zu befriedigen, müssen Materialbewegungen schon vor dem Start der eigentlichen Produktion exakt geplant werden und voll funktionsfähig sein.
Materialeinsatz, Produktion und Kapazitäten in den einzelnen Werken müssen aufeinander abgestimmt werden. Basierend auf dem erstellten Zeitplan, organisiert I-Fast Container Logistics den Transport einzelner Komponenten von den Lieferanten zu den Werken von FCA, wo sie verarbeitet und montiert werden.
© Foto: Andrew Slifkin, Unsplash / Video: YouTube