Anzeigen spiegeln Wirtschaftskraft, Innovationsleistung und Konsumverhalten eines Landes wider, sie wecken Wünsche und erzeugen Emotionen. Klappt das aber auch im zweiten Jahr „mit Corona“?
Der Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2021“ wird Antwort auf diese Frage geben. Gesucht: Die beste Zeitungsanzeige aus den zurückliegenden zwölf Monaten!
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ruft Agenturen, Freelancer und Anzeigenkunden auf, sich bis zum 31. Januar 2022 mit ihren besten Motiven zu bewerben.
Die Anzeigen müssen 2021 in deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen und in einem Zeitungsformat von mindestens einer Viertelseite erschienen sein.
Infos und Teilnahmeunterlagen stehen unter awards.die-zeitungen.de zum Download bereit.
Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien „klare Botschaft, überzeugende Idee, gelungene gestalterische Umsetzung und Realisierbarkeit im Rahmen des gängigen Zeitungsformats“.
Eine Fachjury aus Mitgliedern des Art Directors Club für Deutschland (ADC), Marketing- und Verlagsexperten wird im März 2022 die besten Anzeigen für Gold, Silber und Bronze küren.
Der Award ist im Ranking der Fachmedien „Horizont“ und „Red Box“ gelistet.
Bereits während des laufenden Kalenderjahres können die Jurymitglieder aus der kontinuierlichen Anzeigenbeobachtung des BDZV ihre Monatsfavoriten wählen.
Diese werden demnächst unter awards.die-zeitungen.de/anzeige-des-jahres veröffentlicht.
© Fotos: Roman Kraft (1), Wherda Arsianto (1), Unsplash