Featured Magazin

Getestet: Hotel Fairmont in Monaco

Getestet: Hotel Fairmont in Monaco
⚡ Neue Artikel sofort lesen: Sierks.com bei Google News folgen...

🎉 Die Redaktion unterstützen: Sierks.com einen ausgeben...


Der Artikel zum Hotel Fairmont in Monaco stammt aus meinem Archiv und erschien in dieser oder abgewandelter Form in verschiedenen Print- und Onlinemagazinen. Hier noch einmal zum Nachlesen.

Sehr gute Hotels gibt es an jedem Hotspot dieser Welt. So auch in Monaco. Das Fairmont in Monte Carlo ist allerdings in einer eigenen Liga ansässig. Vor allem, wenn Sie mit dem Luxus-Automobil anreisen.



Das spektakuläre Fairmont Hotel ist nicht das älteste und sicher auch nicht das Hotel mit dem höchsten Glamourfaktor im Fürstentum. Mit seiner Größe und der auffälligen Architektur überragt es aber die anderen Häuser in Monaco. Ich war dort.

Bauzeit in den 1970er Jahren: Was als Bauherr machen, wenn der Platz für ein Projekt dieses Ausmaßes an der Cote d’Azur rar ist? Nun, man setze den gesamten Komplex der Immobilie auf gewagte Weise mit sieben Etagen direkt ans Wasser.

Hotel Fairmont Monte Carlo

Das Haus liegt also teilweise über dem Mittelmeer. Diese Lage sorgt für ein beeindruckendes Flair, wenn Sie zum Beispiel morgens auf dem Balkon Ihres Zimmers das Frühstück einnehmen. Ich wurde das erste Mal vor einigen Jahren während der „Top Marques“ Messe auf das Fairmont aufmerksam.

Auf Grund der nahen Lage zum Grimaldi Forum, dem Veranstaltungsort dieser und vieler anderer Messen, ist das Fairmont der Treffpunkt fürs Business. Sollten Sie zu einer Messe nach Monaco reisen, buchen Sie das Fairmont. Es ist aus unserer Sicht einfach der am höchsten frequentierte Anlaufknoten.

Das liegt sicher an der pompösen Größe mit 602 Zimmern und Suiten. Nicht ohne Grund haben sich die Macher des Hotels auf Konferenzen spezialisiert, wie uns Claudia Batthyany, Kommunikationsdirektorin des Fairmont Monte Carlo, verrät. Man weiß hier um seine besondere Stellung.

Hotel Fairmont Monte Carlo

Beim Einchecken sieht jeder Gast die prächtige Empfangshalle mit den riesigen Glasfenstern, die die Blicke direkt ins Mittelmeer tauchen lassen. Für Autoliebhaber folgt das Highlight allerdings schon vor dem Gang ins Hotel. Der große Parkplatz des Fairmont vor dem Haupteingang, mit den hauseigenen und eigenwilligen Parkboys, ist die Spielwiese der Superreichen und ihrer Gäste.

Die geballte Ladung an Supersportwagen, Luxus-Limousinen und auch Klassikern ist hier zu finden. Wenn Sie ein exklusives Auto bauen und das neue Modell der absolut richtigen Klientel präsentieren wollen – fahren Sie hierher und parken Sie einfach ein paar Monate.

Sie sehen junge Reiche, die im Rolls-Royce Phantom vorgefahren werden und entspannt in Jeans und Flip-Flops ins Hotel schlendern. Sie sehen gestylte Sonnyboys, die im Maserati GranCabrio halten und wie alte Freunde einen cosmopoliten Plausch mit den Parkboys halten.

Der tägliche Luxusauto-Wahnsinn in Monaco.

Bugatti, Pagani, Lamborghini, Porsche, Bentley – hier parkt alles. Es ist einfach herrlich. Nicht nur zu Zeiten der Top Marques oder der alljährlich stattfindenden Formel 1: Das Fairmont ist die pure Autoshow in Monaco. Schaulustige und Touristen, die zahlreich vor dem Eingangsbereich stehen und das muntere Motortreiben knipsen, dürfen nicht vergessen werden.

Weiteres Amüsement auf diesem Level bietet die große Hotelbar, die sich am Ende des langen Korridors nach dem Eingangsbereich befindet. Dort zählt relaxtes Sehen- und Gesehenwerden und es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas los. 45 Millionen Euro steckten die Investoren jüngst in die Renovierung des Hotels. Dem Hotel wurde damit ein moderner Touch verliehen.

Über die Zimmer, den Service und die Leistungen gibt es nur Positives zu sagen. Es ist so, wie man es sich bei einem Haus dieser Preisklasse vorstellt und wie es erwartet wird. Zwei Restaurants, die Bar, 18 Konferenzräume und ein frischer Swimmingpool-Bereich auf dem Dach runden die Beschreibung eines der größten Hotels in Europa ab.

Hotel Fairmont Monte Carlo

Eine Shoppingmall mit Luxusboutiquen sowie ein hauseigenes Casino mit einem Saal für amerikanische Spiele und Spielautomaten dürfen in Monaco nicht fehlen. Als Gast sollten Sie unbedingt das „Willow Stream Spa“ und das „Willow Stream Fitnesscenter“ mit Swimmingpool ausprobieren.

Aus dem Pool haben Sie einen herrlichen Blick über die Riviera. Übrigens, als Monaco-Resident können Sie Mitglied im Fitnessclub werden. So haben Sie nicht nur ein komplettes Training, überwacht von qualifiziertem Personal, sondern können gleich die richtigen Kontakte zu Einheimischen knüpfen…

Unter all den tollen Hotels in Monte Carlo ist das Fairmont ein schöner Rückzugsort. Nicht nur für Autoliebhaber. Eine Weltklasse Destination. In einer anderen Liga. Ich komme immer wieder.

Fairmont Monte Carlo | 12 Avenue des Spelugues | Monte-Carlo 98007 | Monaco
Tel.: +377 93 50 65 00 | Web: fairmont.de/monte-carlo

© Fotos: Hotel Fairmont Monte Carlo

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

Exklusiv bei sierks.com: